Geschichte
 





Geschichte der Tuchfabrik Schiffmann am Mitbach.

1883 wurde die Volltuchfabrik von Josef Schiffmann am Mitbach eröffnet. Bis Anfang 1960 fand hier der gesamte Produktionsprozess mit Spinnerei, Krempelei, Zwirnerei, Weberei und Appretur, also von der Rohwolle bis zum fertigen Tuch statt.

Das am Stadtpark liegende Ensemble setzt sich aus dem Kontorhaus mit Zierfriesen, der Fabrikationshalle mit bauplastischem Schmuck, dem Kesselhaus mit Klötzchenfries, dem Schlot mit oktogonal geschmückten Sockel und der Shedhalle in Ziegelbauweise aus der Zeit um 1900 zusammen. Nach 1945 erfolgte ein Anbau an die Shedhalle. Das Wasser des Mitbachs wurde für den Betrieb der Dampfanlagen genutzt.

Die gesamte Anlage wurde 2003 unter Denkmalschutz gestellt. Von ehemals 18 Tuchfabriken in Euskirchen ist die Schiffmann‘sche Tuchfabrik die einzige erhaltene Anlage in Mitten der Kernstadt.